|
Portal | Registrieren | FAQ | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
07.05.2005, 15:28 | #1 |
Gast
|
Tips für' s selbstgemachte Pesto
Hallo zusammen,
Pesto schmeckt ausgesprochen lecker, aber leider sind die fertig angebotenen nicht ganz billig. Was liegt also näher, als das selbst zu machen. Dafür habe ich drei Tips, die einem dabei helfen: 1.) Im Originalrezept werden Pinienkerne verwendet. Die schmecken zwar gut, sind aber relativ teuer. Eine gute Alternative dazu sind trocken angeröstete Sonnenblumenkerne - schmeckt hervorragend. 2.) Das Pesto gewinnt geschmacklich durch die Verwendung von etwas geriebener Zitronenschale und dem Saft 1/2 Zitrone. Dieser sorgt auch für den Erhalt einer schönen, grünen Farbe. 3.) Das Pesto wird geschmeidiger und wunderbar sämig, wenn man 1 bis 2 TL Kartoffelpürre-Pulver dazu gibt. Dadurch wird auch das Öl besser gebunden. Gruß Karl |
28.05.2005, 03:21 | #2 |
Gast
|
AW: Tips für' s selbstgemachte Pesto
Karl,
das kann nicht Dein Ernst sein. Nach deinen ganzen Beiträgen nun Kartoffelpüreepulver... Das ist doch Convenience par Excellence. Gruß, Bonito. |
28.05.2005, 03:41 | #3 |
Erfahrener Benutzer
Registrierungsdatum: 12.04.2005
|
Hi Bonito,
das ist wahr. Ich verwende in meiner Küche- und sicher auch andere Köche die Wert auf sich legen sowas nicht. Aber man darf von Leuten, die keine Gastronomen sind und einfach nur für sich und Familie kochen nicht davon ausgehen. Da ist es schon gut was sie kochen oder für gut finden. Also hat Karl sicher Recht wenn er das Zeug für sich verwendet. Liebe Grüße Kingkreole |
28.05.2005, 13:49 | #4 | |
Gast
|
Zitat:
Es ist mir jetzt offen gestanden zu blöde darauf ernsthaft näher einzugehen. Aber soviel an dieser Stelle: 1. Ich baue meine Kartoffeln selber an, dieses Jahr "Bamberger Hörnchen" 2. Mein Pürree wird grundsätzlich aus frischen Kartoffeln zubereitet 3. Es gibt Hilfsmittel in der Küche, die durchaus Sinn machen. 4. Wem das Pesto so nicht gefällt, der soll es bleiben lassen. |
|
30.05.2005, 04:33 | #5 |
Gast
|
Hallo,
wir machen auch ständig unser eigenes Pesto, z.Zt. z.B. feines Bärlauchpesto. Das ist ganz hervorragend ohne irgendwelche absonderlichen Zutaten. Gruß, Bonito. Geändert von Bonito (30.05.2005 um 05:05 Uhr). |
30.05.2005, 10:11 | #6 | |
Gast
|
Zitat:
Vor 10 Jahren hätte mich sowas wirklich beeidruckt. Jetzt ist es halt ein Mitläufer mehr im großen Bärlauch-Hype. Bärlauch-Spätzle, Bärlauch-Sauce, Bärlauch-Pesto, Bärlauch-Vinaigrette - man kann drauf warten, bis die Erdbeeren mit diesem Kraut zugekübelt werden. Irgendein Modemacher a la Siebeck singt sein Liedlein und alle laufen wie die kurzbehosten Jungs der großen Trommel hinterher. Innovativ kann man dieses Lemming-Verhalten nun wahrlich nicht nennen. |
|
06.06.2006, 20:57 | #7 | |
Gast
|
Zitat:
Ich greife diesen alten Thread noch mal auf und beziehe mich bewusst auf das erste Posting! 4.) eine weitere Alternative - so mache ich es immer - gehört an mein Pesto zusätzlich noch ein Löffel Butter VG Christel |
|
15.06.2006, 20:43 | #8 |
Gast
|
Hallo Christel,
erst vorgestern habe ich wieder mal Pesto zubereitet. Das Basilikum und die Petersilie gedeihen heuer prächtig in unserem Garten. Daher habe ich mal Petersilie mit dazu genommen, was dem Pesto durchaus nicht abträglich ist. Du schreibst, daß du Butter mit dazu gibst. Mich würde interessieren warum. Des Geschmacks wegen, oder wegen der Konsistenz ? Gruß Karl |
15.06.2006, 21:29 | #9 |
Gast
|
Karl, wo wohnst Du?????
Bei mir will weder Basilikum noch Petersilie in diesem Jahr wachsen ! Zu deiner Frage, sowohl als auch.*lach* Es wird cremiger und erhält auch den feinen Buttergeschmack. Probier es einfach mal aus. Den Tipp habe ich von *Marcella Hazan- Die klassische italienische Küche* VG Christel |
15.06.2006, 23:16 | #10 |
Erfahrener Benutzer
Registrierungsdatum: 12.04.2005
|
Hallo Christel,
wo hast Du denn Deinen Garten? Bei mir wachsen die Kräuter heuer wie irre. Der erste Schnittlauch blüht, Basilikum wuchert, auch Sauerampfer und ...! nach dem feuchten Mai kommt Alles ganz Wüchsig. (Nur das Maggikraut will nicht recht!) Aber es steht mehr oder weniger im Halbschatten vom Holunderbaum, der auch so riesig blüht. (Hast du ein Rezept für Holundersekt?) Im Moment nehmen wir die vollreifen Blüten und tauchen sie in Tempura und frittieren sie.(Bierteig geht auch, aber Geschmackssache) Ein Hochgenuß! Freue mich schon auf die Früchte und die Holundersüppchen. Auch werde ich dieses Jahr von den fast dann überreifen Früchten Holunderlikör ansetzen. Ich habe nicht nur einen Baum, sondern in der Hecke stehen noch viele beschnittene (zur Hecke geschnitten) die blühen auch wie irre. Kann ja auch Konfitüre kochen daraus. Hast Du da auch noch ein altes Rezept? Oder einfach so kochen, wie mit anderen Früchten? |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|